Blasmusik mit Herz 
 

Portrait der CMV-Blasmusik

Die Idee zur Gründung einer Blasmusik entstand bei einem Ferienaufenthalt im schönen Saas Almagell VS anlässlich eines Frühschoppens der Dorfmusik. Es wurden gehörfällige Stücke gespielt, die bei der Bevölkerung sehr gut ankamen.

Peter Artho und seine Freunde Paul Bisig und Christian Blöchlinger fanden, dass sie sowas doch auch auf die Beine stellen könnten und veranstalteten im Jahre 1962 im Restaurant Quellenhof in Rapperswil eine Sitzung mit einigen befreundeten Musikanten. Einige davon sind bis heute, teilweise mit zeitlichen Unterbrüchen, immer noch dabei. Es sind dies Othmar Büchel und Bernhard Hüppi.

Der Name "CMV" entstand, weil einige der Anwesenden der damaligen CMV-Gewerkschaft angeschlossen waren. CMV bedeutete christlicher Metallarbeiter-Verband (heutige SINA-Gewerkschaft). Trotz Veralterung haben die Mitglieder der CMV beschlossen, diesen Namen auch weiterhin mit Stolz zu tragen. Manchmal scherzen die Musikanten/Innen bei der Namenserklärung aber auch, CMV bedeute „cooler Musikverein“.

Nach dem Motto "Blasmusik mit Herz" spielen wir gehörfällige Melodien der böhmischen Blasmusik und auch leichte Unterhaltungsmusik-Stücke gehören zu unserem Repertoire.

Die CMV-Blasmusik zählt mittlerweile rund 30 Musikanten/Innen, die alle mit grosser Freude dabei sind. Gespielt wird an diversen Anlässen wie Frühschoppen-Konzerten, Privatanlässen, Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenjubiläen, usw.

 
 
 
Instagram